Direkt zum Inhalt

20.02.2025

Overkamp spendet 10.000 Euro für Neubau bei der help and hope Stiftung

Die help and hope Stiftung freut sich über eine großzügige Spende von Familie Overkamp in Höhe von 10.000 Euro. Die langjährigen Partner und Freunde der Stiftung unterstreichen mit ihrer Unterstützung ihr Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Das Geld fließt in den Bau des Kinder- und Jugendgästehauses auf Gut Königsmühle.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die wertvolle Arbeit der help and hope Stiftung zu fördern. Die Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, und wir freuen uns, Teil dieses Engagements zu sein und auch das aktuelle Projekt zu unterstützen“, so Günther Overkamp. Mit dem Bau der Herberge für 100 Kinder und Jugendliche kann die help and hope Stiftung ihre pädagogischen Angebote noch intensiver und wirksamer gestalten: Dank der dann vorhandenen Übernachtungsmöglichkeit sind mehrtägige Projekttage für Schulen und Bildungseinrichtungen möglich – auch für Gruppen, die nicht aus Dortmund kommen.

Der zweigeschossige Neubau wird über 20 Mehrbettzimmer verfügen und sowohl barrierefrei als auch inklusiv gestaltet sein. Acht der Zimmer werden rollstuhlgerecht ausgebaut. Zudem wird es drei Gruppenräume und eine Küche mit großem Speisesaal geben. Nicht nur pädagogisch, auch baulich setzt die help and hope Stiftung auf Nachhaltigkeit. Die Herberge wird mit Photovoltaikanlagen, einer Wärmepumpe und einem Gründach ausgestattet, um ein zukunftsorientiertes und umweltfreundliches Umfeld für die nächsten Generationen zu schaffen.

Das Projekt ist ambitioniert: Der Bau, der bis 2026 abgeschlossen sein soll, wird rund 6 Millionen Euro kosten. Dafür ist die Stiftung auf die Unterstützung von Förderorganisationen und Spenden angewiesen. Die Spende wurde von Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der help and hope Stiftung, und Prof. Dr. Lutz Aderhold, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, entgegengenommen.

Das könnte Sie auch interessieren