KARL-KOLLE-Stiftung unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn und die Sozialen Seminare
Nach einer Corona-bedingten Auszeit hat der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn seine Arbeit wieder aufgenommen.
„Lernen neu denken“ mit der Dortmund-Stiftung
Wir wollen und müssen in Dortmund etwas tun, damit wir eine Gesellschaft bleiben, die zusammenhältProfessor Dr. Guido Quelle, Vorsitzender der Dortmund-Stiftung
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Das Projekt wurde von der Libellen-Grundschule und der Nordmarkt-Grundschule in Kooperation mit dem regionalen Bildungsbüro und dem Jugendamt der Stadt Dortmund begründet. Da die pandemiebedingten Schulschließungen und der damit verbundene Distanzunterricht insbesondere die Schulanfänger*innen in wirtschaftlich benachteiligten Stadtteilen in ihrer sozialen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung negativ beeinflusst. Nach der erfolgreichen Pilotphase an den zwei Grundschulen werden seit diesem Schuljahr die Schüler:innen von vier weiteren Dortmunder Grundschulen von der intensiven und individuellen Förderung profitieren. Einmal pro Schulwoche werden die Klassen für drei oder mehr Unterrichtsstunden in die individuelle Förderung aufgeteilt.
Eine Hälfte verbleibt in der Schule und erhält intensive fachliche und individuelle Lernförderung. Die andere Hälfte besucht einen außerschulischen Lernort, wie einen Lernbauernhof, ein nahegelegenes Waldstück, die benachbarte Jugendfreizeitstätte oder Räumlichkeiten in Museen.
Dort erhalten sie unter Einbezug des externen Bildungspersonals ganzheitliche Bildungsangebote, die inhaltlich parallel zu den Unterrichtsthemen verlaufen. Begleitet wird die Gruppe von zwei pädagogisch arbeitenden Teamer*innen, die ebenfalls als wichtige Lernbegleiter*innen die Arbeit unterstützen. Im Anschluss berichten sich die Schüler*innen gegenseitig von ihren Lernerfahrungen und Erlebnissen.
So öffnen sich die Kinder wieder für das, was Lernen ausmacht: Neugierig sein, sich anstrengen wollen und sich begeistern könnenChristiane Mika, Leiterin der Libellen-Grundschule
Mittlerweile nehmen bereits mehrere Schulen in Dortmund an diesem Projekt teil: Neben den beiden Pionierschulen, der Nordmarkt-Grundschule und der Libellen-Grundschule, die bereits im Herbst 2020 gestartet sind, sind es die Diesterweg-Grundschule, die Buschei-Grundschule und die Brukterer-Grundschule. Die hohe Spendensumme der Dortmund-Stiftung sichert die Projektarbeit für ein weiteres Schuljahr.
Operativ unterstützt und begleitet werden die Schulen bei ihrer Arbeit durch den Fachbereich Schule der Stadt Dortmund, das Jugendamt, den Verein zur Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund schul.inn.do e.V., und den Verein Stadtteil-Schule Dortmund e.V.
‘Lernen neu denken‘ ist das erste Projekt, das ich erlebe, dass die individuellen Lernfortschritte der Kinder, ihre Motivation, ihre Selbstwirksamkeit, das Klassenklima und die Arbeitszufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig stärkt und verbessertAlma Tamborini, Schulleiterin der Nordmarkt-Grundschule